Logo der privaten Wetterstation Osterrönfeld

Private Wetterstation Osterrönfeld
Archiv

15. Oktober 2019:
Ein ungeplanter Nebeneffekt der Station: Die Erwähnung der Station auf meiner Bewerbungspräsentation bei meinem neuen Arbeitgeber beeindruckte aufgrund der eingesetzten Programmier- und Elektronikkenntnisse und führte zur Vertragsunterzeichnung als... Qualitätsingenieur im öffentlichen Dienst.
14. Mai 2019:
Der RaspberryPi wird jetzt mit einen speziellen Kleinstventilator belüftet. Zusätzlich hat die Bodenbox einen hölzernen Wetter- und Sonnenschutz bekommen. Die Klimatisierung läuft jetzt kaum noch an, die durch die Lammelen des Wetterschutz eine Beschattung und Kühlung herbeigeführt wird.
04. Mai 2019:
Seit heute übermittelt meine Station auch die aktuellen Wetterdaten regelmäßig an das Automatische Wetterkarten System www.awekas.at.
24. April 2019:
Die Auswertung des Windsensors von Vestamatic ist zur Zeit fehlerhaft. Die Programmierung der zeitkritischen Funktionen wird gerade von python3 auf C umgestellt. Dafür können nun die aktuellen Temperaturen innerhalb des Schaltschrankes beobachtet werden - und die Klimatisierung des Schaltschranks läuft mit Jo's Lüfter einwandfrei. Zur Reduzierung der Einschalthäufigkeit des Zweipunktreglers erhält der Schaltschrank noch ein Wetterhäuschen zur Abschattung.
01. April 2019:
Der 6-Meter-Stahlmast lässt sich jetzt zu Wartungszwecken elektrisch angetrieben absenken. Außerdem ist das zweite Anemometer (Fa. Lambrecht) montiert und liefert erste Daten im Sekundenintervall aus 6 Metern Höhe.
25. März 2019:
Der Schaltschrank ist weitest gehend einsatzbereit. Auch die Python-Software zur Abfrage und Speicherung der ersten Klimadaten in einer MySQL-Datenbank läuft schon. Das erste Anemometer (Fa. Vestamatic) liefert Werte aus 5 Metern Höhe.
19. Februar 2019:
Der Prüfkoffer läuft erfolgreich zur Probe im neuen Schaltschrank direkt am Mast. Nebenbei entsteht die Elektronik für die Messtechnik und letzte Arbeiten zur Elektrifizierung des Mastes sind abgeschlossen.
26. Januar 2019:
Nach einem Tag harter Arbeit bei winterlicher Kälte steht der Fachwerkturm endlich mit einer lichten Höhe von 5 m im Garten. Ohne die Hilfe von Fritz, Klaus und Martin wäre das unmöglich gewesen - Danke.
19. Dezember 2018:
Die Abnahme des Sensors mit Hilfe des Prüfkoffer bei Fa. Ammonit in Berlin hat funktioniert.
13. Dezember 2018:
Endlich ist das Holz für den Fachwerkturm angeliefert worden: 8 Balken 10x10 cm je 5 m lang. Dazu schon passend zugesägte Querstreben.
12. November 2018:
Der elektrische Prüfkoffer zur Abnahme des 3D-Ultraschall-Anemometers (Fabrikat: Windmaster Pro von Fa. Gill) in Berlin bei Fa. Ammonit ist getestet und funktioniert.
11. Oktober 2018:
Die Elektrifizierung der Errichtungsstelle ist abgeschlossen: 230V-Zuleitung, LAN-Kabel und Datenkabel sind installiert und vorbereitet zum Anschluss.
08. September 2018:
In der Fundamentverschalung trocknet das fertig gegossene Ringfundament. 19 Säcke Schnellbeton samt Armierung und Stahlstreben. Den Betonmischer, konstruiert aus Grillkorb, Wasserbottich und Ständerbohrmaschine kann dementiert werden.
25. August 2019:
Die Erdarbeiten für das Fundament des 5 m hohen freistehenden Fachwerkturms, der später den Mast tragen wird sind abgeschlossen.
29. Juli 2018:
Der 6m-Mast für die neue Wetterstation ist sicher mit dem eigens konstruierten Dachgepäckträger eingetroffen. Danke Uwe, für die Überlassung des Mastes!
16. Juli 2018:
Die aktuelle Auswertung für den Juni ist jetzt mit neuem Liniendiagramm der Windgeschwindigkeit online.
28. Juni 2018:
Die ersten Auswertungen der Monate Januar bis Mai für dieses Jahr sind jetzt verfügbar.
16. Juni 2018:
Die Anmeldung beim Wetternetz Schleswig-Holstein ist abgeschickt. Und am 27.08.2018 endet der Vertrag bei meinem bisherigen Kommunikationsanbieter. Danach ist der Weg zur Datenübertragung frei.
15. Juni 2018:
Seit heute ist die Station Mitglied bei Awekas. Automatisches Wetterkarten System.
11. Juni 2018:
Mein aktuelles Wetter ist zeitweise nicht online. Das liegt wohl an DLink, meinem Dienstleister für dynamisches DNS. Dadurch ist mein Server immer wieder nicht erreichbar. Demnächst steht der Wechsel zu unserem regionalen Anbieter für Breitband nordischnet an. Dann ist diese Problem hoffentlich gelöst und solange gibt es als Ersatz eine statische Seite zu sehen.