Logo der privaten Wetterstation Osterrönfeld

Private Wetterstation Osterrönfeld
Feinstaubmessung

Mein Feinstaubsensor ist mit dem Aufbau der neuen Wetterstation ebenfalls von seinem alten Standort am Schuppendach auf den Wettermast umgezogen. Die Messwerte bereite ich selbst auf. Gemessen und angezeigt werden zwei Partikelgrößen 10 µm und 2,5 µm. Je kleiner die Partikel sind, desto tiefer können sie in die Atmungsorgane eindringen. Feinstaub ist nicht grundsätzlich gesundheitsgefährdend. Auch Blütenstaub und Pollen erhöhen die Feinstaubkonzentration in der Luft - sind aber nicht automatisch gefährlich. Der Sensor zeigt also nur die Konzentration der Partikel an, nicht die mögliche Gesundheitsgefährdung, die daraus resultiert.
Die Feinstaubmesswerte werden auch von luftdaten.info aufbereitet und über madavi.de gehostet. Eine grafische Auswertung meiner Feinstaubmesswerte in Osterrönfeld gibt es über diesen externen Link zu madavi.de. Viele weitere Informationen über andere dort gehostete private Messstationen gibt es hier.
24h Feinstaub
Tagesaktuelle Daten, 24 Stunden zurück reichend.